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Welche Relevanz hat die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben heute? Welchen Nutzen ziehen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen aus einer strategisch angelegten familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik? Welche Effekte hat das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule? Und wie funktioniert Führung heute angesichts zunehmender Individualisierung, sich stetig verändernder Rahmenbedingungen und der damit einhergehenden zunehmenden Wünsche von Beschäftigten zu passgenauen Vereinbarkeitslösungen?

Das ist nur ein Ausschnitt der spannenden Fragen, die in den folgenden Interviewfilmen beantwortet werden - und das ganz praxisnah. Befragt wurden Expert*innen und Vertreter*innen von Organisationen, die nach dem audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind/ waren. Ein Großteil des Materials entstand im Rahmen des Zertifikats-Online-Events 2020, für das unsere Auditorinnen Sigrid Bischof und Birgit Mogler Interviews mit Führungskräften zum Thema Remote Work und Führen auf Distanz (in Zeiten der Coronapandemie) führten.

Zum Anschauen einfach auf das jeweilige Bild klicken.

 

Thumbnail YouTube ExpertenFilm Schneider Wollert 250x140Über 4 Mio. Treffer ergibt die Stichwortsuche „Beruf und Familie“ derzeit bei google. Was macht die Vereinbarkeit, für die die berufundfamilie seit 1998 mit dem Management-Tool audit berufundfamilie maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen gemeinsam mit Arbeitgebern gestaltet, zum personalpolitischen Dauerbrenner? Was sind die betriebswirtschaftlichen Effekte einer strategisch angelegten familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Zwei Experten klären in dem Interviewfilm „Triple-Win“ auf:

Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider, School of Management and Innovation (SMI), Steinbeis Hochschule Berlin

                                                          Prof. Dr. Artur Wollert, Institut Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion, Universität Karlsruhe

Thumbnail YouTube BAFzA 250x140Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben – kurz BAFzA – trägt seit 2007 das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Was hat die Behördenleitung dazu bewegt, das BAFzA auditieren zu lassen?

Inwieweit hat das audit das Verständnis von einer modernen Institution unterstützt?

Seit über 10 Jahren arbeitet das BAFzA mit dem audit berufundfamilie – zuletzt im Dialogverfahren. Was Worin besteht der Ansporn dabei zu bleiben?

Welche Vereinbarkeitsthemen bewegen das BAFzA außerdem?

Antworten darauf gab Helga Roesgen, ehemalige Präsidentin des BAFzA, 2018 in dem berufundfamilie-Interviewfilm Das Leben hat Kurven und Kanten“.

Der Film zeigt beispielhaft wie sich eine moderne Behörde familien- und lebensphasenbewusst weiterentwickelt.

Thumbnail YouTube HHUD 250x140Die Heinrich-Heine-Universität nutzte über zwölf Jahre (seit 2008) das audit familiengerechte hochschule. Was hat das audit bislang bewirkt?

Welche der vielen im audit entwickelten Maßnahmen finden die Hausleitung besonders gelungen?

Was sind die nächsten Ziele, die die Universität mit dem audit verfolgen möchte?

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, gab 2018 Antworten auf diese Fragen in dem berufundfamilie-Interviewfilm Die audit-Denkweise hat unsere Kultur geprägt“ – Familiengerecht zum besseren Arbeitgeber und attraktiveren Studienort werden.

Thumbnail YouTube Rewe 250x140Die REWE Markt GmbH – einer der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland. Das bedeutet: Viele Beschäftigte in einem komplexen Unternehmen mit dezentraler Organisation. Große Herausforderungen also für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Doch: Sie gelingt der REWE! Die REWE Markt GmbH trägt das Zertifikat zum audit berufundfamilie – die Zentrale seit 2010, die Gesamtheit der Märkte seit 2015.

Warum hat sich die REWE Markt GmbH für das audit berufundfamilie entschieden?

Wie gelingt die Durchdringung einer so komplexen Organisation mit dem Thema Vereinbarkeit? Welche Rolle spielen die Führungskräfte dabei und was tun sie?

Wie sieht es mit dem Erwartungsmanagement aus?

Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland, Ressorts HR & Nachhaltigkeit, REWE Group, gibt im berufundfamilie-Interview Im Team gemeinsam Lösungen finden' – Systematische Vereinbarkeit von Beruf, Familie und PrivatlebenAntworten, die andere Arbeitgeber zu mehr Vereinbarkeit motivieren. 

Thumbnail YouTube Bechstein Kärcher 250x140

Im Juni 2020 – mitten in der Coronapandemie – stand die Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule an. Die Feier, die traditionell in Berlin als Präsenzveranstaltung mit rund 500 Gästen ausgetragen wird, konnte nicht stattfinden. Aber die berufundfamilie Service GmbH ließ es sich nicht nehmen, die Zertifikatsempfänger zu feiern – und zwar im Rahmen des Zertifikats-Online-Events „TEAM2020 – Mit Vereinbarkeit stark in und nach der Krise“.

Alles online, alles remote in Zeiten von Corona? Wie erging es Führungskräften im Juni 2020? Wie funktioniert(e) die Führung auf Distanz? Sigrid Bischof und Birgit Mogler, beides Auditorinnen der berufundfamilie, fragten bei Führungsverantwortlichen zertifizierter Arbeitgeber nach.

In diesem Video:

Rüdiger Bechstein, Bereichsleiter Personalmanagement CH Corporate Human Resources, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, stand Auditorin Birgit Mogler Rede und Antwort (Ende Mai 2020), u.a. zu den Fragen:

Wie hat sich die Führungsaufgabe durch Arbeiten auf Distanz verändert?

Welche Vorteile ergeben sich aus Remote Work? Was sind die Grenzen?

Wie und in welchem Umfang wird mit Beschäftigten im Home-Office kommuniziert – auch über das persönliche Befinden?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Zeitgewinn, exklusive Einzelgespräche, informelle Meetings, Digitalisierung, Kinderbetreuung, produzierendes Gewerbe, Maschinen- und Anlagenbau

Foto Interview JudithBeneke Kaercher 250x140px

Judith Beneke, Gruppenleiterin Personalentwicklung, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, im Gespräch mit Auditorin Birgit Mogler (Ende Mai 2020), u.a. zu den Fragen:

Welche Herausforderungen stellt der plötzliche Wechsel großer Teile der Belegschaft ins Home-Office dar?

Wie werden Führungskräfte in der eigenen Vereinbarkeit unterstützt?

Was erwartet Beschäftigte, die nach primärer Home-Office-Tätigkeit in die Präsenzarbeit zurückkehren?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Vereinbarkeit für Führungskräfte, Leitfaden, professionelles Training, Kommunikationsstrukturen, virtuelle Zusammenarbeit, Krisenstab, Beziehungsebene, Empowerment, produzierendes Gewerbe, Technik, Maschinen- und Anlagenbau

Foto Interview SimoneMazow BGHM 250x140px

Simone Manzow, Leiterin Personalorganisation, Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), im Interview mit Auditorin Sigrid Bischof (Juni 2020), u.a. zu den Fragen:

Wie ergeht es einer Führungskraft im konstanten Home-Office?

Wie tauschen sich Führungskräfte auf Distanz untereinander aus?

Wie funktioniert das Handling von Mehrbelastungen der Beschäftigten (während einer Ausnahmesituation wie der Coronapandemie)?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Home-Office, Vertrauen, Präsenzkultur, Zielerreichung, Wohlergehen, Belastung, Intensivierung der Kommunikation, Ausweitung des Arbeitszeitfensters, Dienstleistungen

Foto Interview JuergenSchmitz BGV 250x140px

Jürgen Schmitz, Abteilungsdirektor Personal+Recht, BGV-Versicherung AG, im Talk mit Auditorin Sigrid Bischof (Juni 2020), u.a. zu den Fragen:

Hat sich die Beschäftigung mit mobilem Arbeiten in Vor-Coronazeiten in der Krise ausgezahlt?

Welche Angebote wurden Beschäftigten mit Kindern während der Coronapandemie unterbreitet?

Was ist der angestrebte Zustand der Zusammenarbeit?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Digitalisierungsschub, Eigendynamik, mobiles Arbeiten, Kreativräume, Ausweitung des Arbeitszeitrahmens, bezahlte Freistellung, Dienstleistungen, Versicherung

Foto Interview SissyTongendorff Capgemini 250x140px

Sissy Tongendorff, HR Marketing & Recruiting, Diversity Management – HR, Capgemini Deutschland GmbH, im Gespräch mit Auditorin Birgit Mogler (Ende Mai 2020), u.a. zu den Fragen:

Wie konnten Führungskräfte in der Kürze der Zeit für Führen auf Distanz fit gemacht werden?

Was braucht es, dass die Unterstützungsangebote von Beschäftigten auch tatsächlich genutzt werden und weiterhin optimiert werden können?

Wie ließ sich die Vernetzung aller Geschäftseinheiten global gewährleisten?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Resilienz-Trainings Gruppen-Coachings, Toolbox, glaubhafte interne Kommunikation, Podcast der Geschäftsleitung, Dienstleistungen, IT

Foto Interview DrChristineHiergeist Capgemini 250x140px

Dr. Christin Hiergeist, Leitung Digital Customer Experience (Frankfurt a.M.), Capgemini Deutschland GmbH, stellt sich den Fragen von Auditorin Birgit Mogler (Ende Mai 2020), u.a.:

Wie kann eine Führungskraft auf Distanz auf die verschiedenen Lebenssituationen der Beschäftigten eingehen bzw. diese berücksichtigen?

Kann gezielt auf die Bedarfe der unterschiedlichen Generationen eingegangen werden?

Welche Learnings und ggf. welchen Zugewinn von Fähigkeiten werden Führungskräfte und Beschäftigte aus der Coronazeit ziehen können?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Home-Office, veränderte Führungsrolle, Kontakthalten, informelle Kontakthalteformate, Generationenmanagement, Projektfeedback, Dienstleistungen, IT

Foto Interview ThiloMarquardt Capgemini 250x140px

Thilo Marquardt, Head of Alliances Germany, Capgemini Deutschland GmbH, im Gespräch mit Auditorin Birgit Mogler (Ende Mai 2020), u.a. zu den Fragen:

Warum bedarf es bei Führung auf Distanz mehr Kommunikation?

Kann und sollte eine Führungskraft die quantitative Zielerreichung während einer Ausnahmesituation wie der Coronapandemie hintenanstellen?

Inwieweit ist Diversity Führungsaufgabe?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Kooperationsplattformen, intensivierte interne Kommunikation, Zielerreichung, Produktivität, Flexibilität, Diversity, Vielfalt, Dienstleistungen, IT

Foto Interview ChristinaTheumer apoBank 250x140px

Christina Theumer, Prokuristin, Leiterin Regionsteam Berlin-Nord, Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank), im Interview mit Auditorin Birgit Mogler (Ende Mai 2020), u.a. zu:

Wie hat sich das Verhältnis der Führungskraft zu den Beschäftigten während der Coronapandemie verändert?

Wie wird ein Team, das in Teilen in Präsenz und in Teilen im Home-Office arbeitet, geführt?

Wie behält eine Führungskraft auf Distanz den Durchblick bzgl. des Stands/ Fortschritts der Arbeit/ Projekte?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, neue Gesprächskultur, Regelungen zu virtuellen Meetings, Vertrauen, Unterstützung innerhalb des Teams, Finanzdienstleistungen, Banken

Foto Interview JoergMarx PeterHahn 250x140px

Jörg Marx, Geschäftsführer, Peter Hahn GmbH, im Talk mit Auditorin Sigrid Bischof (Ende Mai 2020), u.a. zu den Fragen:

Welche neuen Erkenntnisse hat die Coronapandemie für Arbeiten auf Distanz gebracht?

Wie konnten die Beschäftigten bei der Nutzung neuer Technik unterstützt werden?

Welche Lösungen wurden in der Coronazeit für Beschäftigte außerhalb der Verwaltung gefunden?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Home-Office, Vertrauen, Kompetenzerwerb, IT, Spannungsfeld, Verwaltung, Logistik, E-Commerce, Versandhandel

Foto Interview AlexanderLappThoma SOKABAU 250x140px

Alexander Lapp-Thoma, Abteilungsdirektor HR, SOKA-BAU Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG, im Gespräch mit Auditorin Birgit Mogler (Ende Mai 2020), u.a. zu:

Muss eine Führungskraft, die auf Distanz führt und die eigene familiäre Dichte (während der Coronapandemie) erlebt, Abstriche bei der eigenen Arbeit machen?

Wie kann der Teamgedanke bei Arbeit auf Distanz weiter bestehen?

Inwieweit wird an den zuvor gesetzten Zielen in der Ausnahmesituation festgehalten und wie läuft die Performance?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Krisenstab, Resilienz, geringe Fehlzeiten, Teamgedanke, hybride Ansätze, Dienstleistungen, Urlaubs- und Lohnausgleichskasse, Zusatzversorgungskasse, Baugewerbe

Foto Interview MariaLeitzbach SOKABAU 250x140px

Maria Leitzbach, Abteilungsleiterin Portfolio Management, SOKA-BAU Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG, beantwortet die Fragen von Auditorin Birgit Mogler (Juni 2020), u.a.:

Wie konnte der Zusammenhalt des Teams während der Coronapandemie gewährleistet werden?

Wie gelang/ gelingt der kollegiale Austausch?

Hat die Arbeit unter der dauerhaften Arbeit auf Distanz gelitten?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Zusammenhalt im Team, Feedback an Beschäftigte, kollegialer Austausch, Wertschätzung, Entgrenzung, Dienstleistungen, Urlaubs- und Lohnausgleichskasse, Zusatzversorgungskasse, Baugewerbe

Foto Interview HeikeSchweinfurth VolksbankKraichgau 250x140px

Heike Schweinfurth, stellv. Bereichsleitung Personalmanagement, Volksbank Kraichgau eG, im Interview mit Auditorin Sigrid Bischof (Juni 2020), u.a. zu:

Braucht es eine Dienstvereinbarung für mobiles Arbeiten?

Wie hat sich die Meetingkultur während der Coronapandemie geändert und wie werden virtuelle Besprechungen effizient von Führungskräften geleitet?

Funktioniert das Selbstmanagement der Beschäftigten?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, mobiles Arbeiten, Dienstvereinbarung, Meetingkultur, Effizienz, Selbstmanagement, Finanzdienstleistungen, Banken

Foto Interview RicardaSchwingen NassauischeHeimstaette 250x140px

Ricarda Schwingen, Beauftragte für Beruf & Familie, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz, aktuell zusätzlich Pandemiebeauftragte Fachbereich Personalbetreuung und -recruiting, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, im Gespräch mit Auditorin Birgit Mogler (Juli 2020), u.a. zu:

Wie wurden Führungskräfte und Mitarbeitende hinsichtlich der Vereinbarkeit während der Coronapandemie unterstützt?

Inwieweit wurde/ wird die Unterstützung externer Dienstleister genutzt?

Welche alternativen Führungsmodelle sind in Zukunft denkbar?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, mobiles Arbeiten, Digitalisierung, Krisenunterstützung, psychologische Beratung, Selbstorganisation von Teams, Dienstleistungen, Grundstücks- und Wohnungswesen

Foto Interview ChristinaRedeker apoBank 250x140px

Christina Redeker, Referentin für Personalmarketing, Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank), wurde im September 2020 von Birgit Mogler interviewt. Zu den Fragen zählten:

Wie geht man im Personalmarketing - angesichts der seit sechs Monaten anhaltenden Pandemie - damit um, dass die Vor-Coronazeit nicht wieder eintreffen wird?

Was müssen Unternehmen lernen, um zukunftsfähig zu bleiben?

Durch die Vereinbarkeitsbrille geschaut – Was ist durch Corona anders als vorher?

Schlagwörter: Führen auf Distanz, Home-Office, mobiles Arbeiten, Digitalisierung, Intranet, interne Kommunikation, Notfallinfos, Selbstmanagement, Coaching, feste Vereinbarung, Rollenverteilung, Finanzdienstleistungen, Banken

Foto Interview ChristinaRedeker apoBank 250x140px

Die Anton Debatin GmbH ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das auf innovative, manipulationssichere Verpackungslösungen für Transport, Versand und Logistik spezialisiert ist. Seit 2018 trägt die Anton Debatin GmbH das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Mit Hauptsitz in Bruchsal, Standorten in Frankreich und England sowie internationalen Lizenzpartnern zählt das mittelständische Unternehmen heute zu den Marktführern der Branche.

Im Spotlight-Interview erläutert Personalreferentin Melanie Wörner, wie es gelingt, den Betrieb mit seiner heterogenen Belegschaft mit dem Thema Vereinbarkeit zu durchdringen.

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie wurde Ehrung der knapp 300 Arbeitgeber, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, als Online-Event ausgestaltet. Und die Coronapandemie war auch ein zentrales Thema in den Kurzinterviews – den so genannten Spotlight-Interviews –, die unsere Moderatorin Aline Abboud mit Vertreter*innen von zertifizierten Organisationen führte. Schauen bzw. hören Sie rein und erhalten Sie Einblicke in die gelebte Praxis nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik – die auch einer Krise zu trotzen weiß.

Foto Interview ChristinaRedeker apoBank 250x140px

Fast 90.000 Patient*innen werden jährlich am Klinikum Stuttgart – mit seinen drei Häusern Katharinenhospital, Krankenhaus Bad Cannstatt und Olgahospital – stationär behandelt. Hinzu kommen etwa 575.000 ambulant versorgte Fälle pro Jahr.

Pflegedirektor Oliver Hommel stellte sich im Spotlight-Interview folgenden Fragen von Aline Abboud:

Kann sich ein Klinikum in Coronazeiten überhaupt mit den Vereinbarkeitswünschen der Beschäftigten befassen? Welchen Stellenwert hat die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im Klinikum Stuttgart, das seit 2008 das Zertifikat zum audit berufundfamilie trägt, momentan?

Derzeit wird viel von einer drohenden Ausstiegswelle im Pflegebereich gesprochen, der den Fachkräftemangel noch verschärfen wird. Werden Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben auch zukünftig ein probates Mittel sein, um Fachkräfte in der Pflege und auch im ärztlichen und medizinisch-technischen Dienst zu binden und zu werben?

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie wurde Ehrung der knapp 300 Arbeitgeber, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, als Online-Event ausgestaltet. Und die Coronapandemie war auch ein zentrales Thema in den Kurzinterviews – den so genannten Spotlight-Interviews –, die unsere Moderatorin Aline Abboud mit Vertreter*innen von zertifizierten Organisationen führte. Schauen bzw. hören Sie rein und erhalten Sie Einblicke in die gelebte Praxis nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik – die auch einer Krise zu trotzen weiß.

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Die Landeshauptstadt Düsseldorf zählt mit knapp 11.200 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben ihrer Region. Diese widmen sich über 644.000 Bürger*innen, die auch während der Coronapandemie die Serviceleistungen der Stadtverwaltung nutzen möchten.

Wie gelingt es der seit 2014 nach dem audit berufundfamilie zertifizierten Landeshauptstadt, den Regelbetrieb und damit die Services – auch mit familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen – aufrecht zu erhalten? Wie sieht das Onboarding der Auszubildenden bei der Stadtverwaltung Düsseldorf in Coronazeiten aus?

Antworten auf diese Fragen gab es im Spotlight-Interview mit Aline Abboud von Stefan Ferber, Leiter des Hauptamtes – Amt für Personal, Organisation und IT.

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie wurde Ehrung der knapp 300 Arbeitgeber, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, als Online-Event ausgestaltet. Und die Coronapandemie war auch ein zentrales Thema in den Kurzinterviews – den so genannten Spotlight-Interviews –, die unsere Moderatorin Aline Abboud mit Vertreter*innen von zertifizierten Organisationen führte. Schauen bzw. hören Sie rein und erhalten Sie Einblicke in die gelebte Praxis nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik – die auch einer Krise zu trotzen weiß.

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Die Medizinische Hochschule Hannover setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben ein. Wie sieht das in der Praxis aus und wie kommen dabei familiengerechte Angebote zum Tragen?

Familiengerechte Hochschulen haben sich zur Aufgabe gemacht, auch Studierende in ihrer Vereinbarkeit zu unterstützen. Wie sieht das bei der MHH aus?

Diese Fragen beantwortet Nadine Pasel, Gleichstellungsbeauftragte der seit 2005 nach dem audit familiengerechte hochschule zertifizierten MHH, im Gespräch mit Aline Abboud.

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie wurde Ehrung der knapp 300 Arbeitgeber, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, als Online-Event ausgestaltet. Und die Coronapandemie war auch ein zentrales Thema in den Kurzinterviews – den so genannten Spotlight-Interviews –, die unsere Moderatorin Aline Abboud mit Vertreter*innen von zertifizierten Organisationen führte. Schauen bzw. hören Sie rein und erhalten Sie Einblicke in die gelebte Praxis nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik – die auch einer Krise zu trotzen weiß.

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„Uns liegt das Wohlergehen des Menschen als Ganzes am Herzen. Deshalb entwerfen und entwickeln wir innovative Lösungen, unseren Leitsatz Taking Care – living better haben wir dabei immer im Fokus. Dies erreichen wir, indem wir mit unseren zuverlässigen weltweiten Partnern zusammenarbeiten, unsere Inspiration unnachgiebig aus der Natur und von Pflanzen schöpfen, und indem wir die pharmazeutische Ethik und den Schutz der Natur und Umwelt ins Zentrum unserer Tätigkeiten rücken.“ – So lautet das familien- und lebensphasenbewusste Selbstverständnis der Pierre Fabre Pharma GmbH. Das Unternehmen trägt 2020 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Aline Abboud fragte im Spotlight-Interview Fabian Baumann, HR Recruiting Manager D-A-CH, u.a. was sich die Pierre Fabre GmbH bis zur nächsten Zertifizierung vorgenommen hat.

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie wurde Ehrung der knapp 300 Arbeitgeber, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, als Online-Event ausgestaltet. Und die Coronapandemie war auch ein zentrales Thema in den Kurzinterviews – den so genannten Spotlight-Interviews –, die unsere Moderatorin Aline Abboud mit Vertreter*innen von zertifizierten Organisationen führte. Schauen bzw. hören Sie rein und erhalten Sie Einblicke in die gelebte Praxis nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik – die auch einer Krise zu trotzen weiß.

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Die regio iT – der größte kommunale IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen – hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, eine offene und wertschätzende Kultur im Unternehmen zu fördern. Welche Rolle kommt dabei der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu? Für wie nachhaltig hält die regio iT die Vereinbarkeitspolitik mit dem audit berufundfamilie?  

Im Spotlight-Interview gab Pressesprecherin Mirja Niewerth-Halis – von der seit 2011 nach dem audit berufundfamilie zertifizierten regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh – neben Antworten auf diese Frage weitere spannende Einblicke in die betriebliche Vereinbarkeitspolitik.

Am 22. Juni 2021 fand die 23. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie wurde Ehrung der knapp 300 Arbeitgeber, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, als Online-Event ausgestaltet. Und die Coronapandemie war auch ein zentrales Thema in den Kurzinterviews – den so genannten Spotlight-Interviews –, die unsere Moderatorin Aline Abboud mit Vertreter*innen von zertifizierten Organisationen führte. Schauen bzw. hören Sie rein und erhalten Sie Einblicke in die gelebte Praxis nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik – die auch einer Krise zu trotzen weiß.

 

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Zum Download Case Study "Achtung, nicht stehenbleiben!" (Stand: Januar 2018)

Zu den Ergebnissen des berufundfamilie Scout "Stark in und nach der Krise - Corona und Vereinbarkeit" (Umfrage unter zertifizierten Arbeitgebern) (Stand: Mai 2020)

Zum Download Ideengeber "Der Dreh mit der Vereinbarkeit: Krisen- und Turnaround-Management mit systematischer familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik" (Stand: September 2020)

Download Flyer zum audit berufundfamilie, Stichworte: audit berufundfamilie, Managementinstrument, Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Organisationsentwicklung

Download Broschüre der berufundfamilie, Stichworte: Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Arbeitnehmende, audit berufundfamilie, audit familiengerechte hochschule

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English Infos audit bf

The audit workandfamily (audit berufundfamilie) is the strategic management tool that supports companies and institutions in implementing a sustainable family- and life-phase-conscious personnel policy. The audit family-friendly university (audit familiengerechte hochschule) is the special instrument for creating family-friendly research and study conditions in universities. The audit is suitable for employers in any branch of industry as well as in various business units.

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Englisch Infos audit

The audit workandfamily (audit berufundfamilie) is a strategic management tool that companies and institutions use to align their HR policies with family and life-conscious awareness. Employers who use the audit work together with us to provide tailor-made and needs-based measures.

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English Infos audit fgh

With the audit family-friendly university (audit familiengerechte hochschule), universities, colleges and academies are actively working towards their goal of making studying and working conditions suitable for families. Using the audit they have decided to do justice to the variety of life plans and family forms.

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English Infos Film

The audit is the central offer of the berufundfamilie Service GmbH and is based on an initiative of the Non-Profit Hertie Foundation. How the audit works and what benefits it achieves is shown by this explanatory film.

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English Infos About Us

berufundfamilie Service GmbH is a service provider and the competence provider in the field of compatibility of work, family and private life. We successfully accompany companies, institutions and universities in the implementation of a sustainable family- and life-phase-conscious personnel policy and the design of family-friendly research and study conditions.

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Erläuterung

Das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten.

Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Seit 1998 wurden über 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft - BDA, BDI, DIHK und ZDH - empfohlen wird.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH in festen Zeitabschnitten überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an.

Zertifizierung

Nach erfolgreicher Auditierung bzw. Re-Auditierung entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung bzw. Bestätigung des Zertifikats zum audit. Langjährig engagierte Arbeitgeber dürfen das Zertifikat nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens weiterführen.

Mit der Erteilung bzw. Bestätigung des Zertifikats wird bescheinigt, dass sich der Arbeitgeber dem Prozess der Auditierung bzw. Re-Auditierung oder des Dialogverfahrens erfolgreich gestellt und betriebsspezifische Ziele und Maßnahmen zur Gestaltung bzw. Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erarbeitet hat, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen. Die erstmalige Erteilung des Zertifikats erfolgt unabhängig von den schon vor der Audtierung vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Angeboten und Maßnahmen.

Begutachtung und Erteilung des Zertifikats

Begutachtet wird die Einhaltung der formalen und inhaltlichen Kriterien zur Weiterentwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen. Die Basis bilden der Status quo und die Zielvereinbarung. Die Begutachtung erfolgt durch die berufundfamilie aufgrund der vollständig eingereichten Dokumentation.


Formale Kriterien zur Erteilung des Zertifikats, u. a.

Verwendung der aktuellen Externen Richtlinie
Einhaltung der Fristen
Vollständigkeit der Dokumentation (Dokumente und Inhalte)


Inhaltliche Kriterien zur Erteilung des Zertifikats – hier am Beispiel der Auditierung zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule

Die inhaltlichen Kriterien zur Erteilung des Zertifikats basieren auf den vollständig eingereichten Unterlagen und fokussieren insbesondere auf die Qualität der Zielvereinbarung.

Systematisierung
Bei der Begutachtung wird geprüft, ob ausgehend von der aktuellen Situation und der strategischen Zielsetzung des Arbeitgebers/ der Hochschule spezifische Ziele und zur Zielerreichung geeignete Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie ggf. Studium, Familie und Privatleben definiert werden. Des Weiteren wird geprüft, ob die Ziele konkret und verbindlich formuliert und mit möglichst quantifizierten Messkriterien versehen sind. Ferner wird auf eine zeitlich differenzierte Planung der Maßnahmen sowie eine zielführende Umsetzungsstrategie und -struktur geachtet.

Institutionalisierung
Begutachtet wird hierbei, welche Schritte eingeleitet werden, um das Thema der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben beim Arbeitgeber sowie ggf. in der Hochschule zusätzlich Studium, Familie und Privatleben in institutionell zu verankern. Dabei wird darauf geachtet, dass die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen in Leitbild, Strategie und Struktur des Arbeitgebers/ der Hochschule verankert wird sowie für die Beschäftigten bzw. Studierenden transparente und verbindliche Vereinbarungen getroffen werden.

Die Integration des Themas Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie ggf. Studium, Familie und Privatleben in die vorhandenen Medien und Informationswege wird ebenso begutachtet wie die Frage, ob die Information und Kommunikation zu den Vereinbarkeitsmaßnahmen kontinuierlich und umfassend erfolgt.

Ein weiteres Kriterium ist, ob und wie – sofern noch nicht vorhanden – Strukturen geschaffen werden, um Rückmeldung von Seiten der Beschäftigten zu den angebotenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit sowie über die Unterstützung der Führungskräfte bei der Inanspruchnahme derselben zu erhalten.

Durchdringung/ gelebte Kultur
Begutachtet wird, wie Bedarfserhebung und Angebotsentwicklung für verschiedene Zielgruppen erfolgen und wie die Prozesse gestaltet werden, um eine familien- und lebensphasenbewusste Kultur in allen Ebenen und Bereichen der Organisation/ der Hochschule zu etablieren. Maßnahmen zur Information und Kommunikation sowie zur Führung sollten möglichst in den ersten beiden Jahren bearbeitet bzw. umgesetzt werden.

Führung
Begutachtet wird, ob die Leitungsebene die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen nachhaltig unterstützt, wie die Führungskräfte aller Hierarchieebenen und Bereiche in die Entwicklungs- und Feedbackprozesse einbezogen werden und inwieweit sie eine aktive Rolle bei der Umsetzung einnehmen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Vereinbarkeitsthemen in die Führungsinstrumente und Führungsaufgaben integriert sowie Angebote für die Verbesserung der eigenen Vereinbarkeit der Führungskräfte angestrebt werden.

Controlling/ Evaluation
Begutachtet wird, welche Strukturen und Instrumente für das Controlling und die Evaluation der Angebote der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen aufgebaut werden. Dies umfasst die Überprüfung der Passgenauigkeit und Bedarfsgerechtigkeit der Angebote und die daraus abgeleiteten Weiterentwicklungen.
 

Verbesserungsmöglichkeit/ Auflage und Hinweis

Stellt die berufundfamilie bei der Begutachtung der Dokumentation gravierende Mängel fest, kann die Auflage erteilt werden, in einer angemessenen Frist diese Mängel zu beseitigen. Entspricht das Ergebnis auch nach Ablauf der Frist nicht den Anforderungen der Richtlinie, kann das Zertifikat aberkannt werden. Um das Zertifikat wieder zu erlangen, muss der Arbeitgeber/ die Hochschule den Auditierungsprozess erneut durchführen.

Bei weniger gravierenden Mängeln kann die Entscheidung über die Erteilung des Zertifikats mit dem Hinweis verbunden werden, die geforderten Verbesserungen in einer festgelegten Frist zu dokumentieren.

2011 wurde die berufundfamilie Management eG von Auditor*innen gegründet. Der Zweck der Genossenschaft besteht in der Entwicklung und Einführung von strategischen Managementinstrumenten zur Optimierung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.

Mitglieder der Genossenschaft sind ausschließlich autorisierte Auditor*innen für das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule.

 

 

 

 

 


Die Organe der Genossenschaft

Vorstände:

1) Elke Hömske
2) Oliver Schmitz

Aufsichtsräte:

1) Dr. Michael Fillié
2) Ute Lysk


 Downloads:

Download Broschüre der berufundfamilie, Stichworte: Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Arbeitnehmende, audit berufundfamilie, audit familiengerechte hochschule

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