Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule

Zertifikastverleihung 2016 der berufundfamilie Service GmbH, Rechte buf
In einem festlichen Rahmen wird das Engagement der zertifizierten Organisationen für eine familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur bzw. Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen gewürdigt. Die öffentlichkeitswirksame Zertifikatsverleihung erfolgt i.d.R. mit Teilnahme der Schirmherrin – der Bundesfamilienministerin. Die Zertifikatsfeier bietet den auditierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen eine Plattform, ihre Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, sich über das audit auszutauschen und sich zu vernetzen.
 
 
 

 

 

 

 

Am Dienstag, den 18. Juni 2024, werden wir unsere mittlerweile 26. Zertfikatsfeier in Berlin ausrichten. Wir freuen uns darauf, in dem festlichen Rahmen das Engagement der Unternehmen, Institutionen und Hochschulen würdigen zu können, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die von uns angebotenen Auditierungen bzw. Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen haben.

Eine besondere Freude ist es uns, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB als Gratulatin und Rednerin begrüßen zu dürfen. 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung folgen hier in Kürze.

Am 13. Juni 2023 war es so weit: Wir richteten in Berlin die 25. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie aus. 323 Organisationen wurden in der Jubiläums-Zertifikatsverleihung für das erfolgreiche Durchlaufen des audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule geehrt.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB ließ es sich in ihrer Funktion als Schirmherrin für das audit nicht nehmen, das Engagement der zertifizierten Unternehmen, Instititutionen und Hochschulen für eine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen zu würdigen. Auch John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, waltete seines Amtes als Kuratoriumsvorsitzender der berufundfamilie und überreichte Zertfikate an die zahlreichen Vertreter*innen auditierter Organisationen, die nach Berlin gekommen waren. Zuvor nahm er die Gäste in seinem Grußwort mit in die spannende Entstehungsgeschichte des audit.

Prof. Dr. Isabell Welpe, TUM School of Management, TU München, inspirierte die 450 Anwesenden und sicherlich auch allen, die den Livestream verfolgten, mit ihrer Keynote "Das nächste Kapitel von Diversity und Vereinbarkeit von Leben, Beruf und Familie", in der sie u.a. ein Best-of der Praxis und der (inter-) nationalen Forschung zu innovativen Ansätzen im Umgang mit Vereinbarkeit und Diversity in Geschäftsstrategie, Arbeit, Zusammenarbeit, Führung präsentierte. 

Aline Abboud, die bereits durch das jeweilige Programm der Zertifikats-Online-Events in 2021 und 2022 geführt hatte, moderierte schwungvoll die Jubiläums-Veranstaltung. Ein wenig Unterstützung hatte sie dabei von Yuki, dem sprechenden Roboter, der als Stichwortgeber agierte. Musikalisch begleitet wurde die 25. Zertifikatsverleihung von The Swingin' Hermlins. 

Hier geht es zu weiteren Informationen:

Foto mit Hinweis auf VereinbarkeitsSumm(er)it und Zertifikats-Online-Event, JoshCalabrese Unsplash

Am 21.06.2022 fand unsere inzwischen 24. Zertifikatsfeier zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule statt – und zwar als Zertifikats-Online-Event. Den insgesamt 343 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die in den vorangegangenen zwölf Monaten die Auditierung bzw. das dazugehörige Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hatten, gratulierten u.a.:

 - Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB, die die Schirmherrschaft für das audit trägt,
 - John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinn. Hertie-Stiftung, 
 - Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück, mit seiner Keynote "Familie superdivers", und
- Ninia LaGrande, Moderatorin, Autorin und Slam Poetin.

 

Wer die 343 Zertifikatsempfänger 2021/2022 sind, können Sie der Liste (nach PLZ geordnet) unter diesem Link entnehmen.
Eine statistische Übersicht erhalten Sie hier.
Die Pressemitteilung zum Zertifikats-Online-Event ist unter diesem Link abrufbar.
Bilder der Zertfikatsempfänger stehen in der Fotogalerie zur Ansicht zur Verfügung.

Hier der Fotofilm mit den Highlight-Impressionen aus der ca. vierstündigen Veranstaltung. Eine textliche Zusammenfassung finden Sie in unserem Blog.



Schauen Sie auch rein in das Grußwort von John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und Vorsitzender des Kuratoriums der berufundfamilie Service GmbH. 



Einen schriftlichen Kurzrückblick auf unseren ersten VereinbarkeitsSumm(er)it, der sich einen Tag vor dem Zertifikats-Online-Event ganz dem Aspekt "fair" widmete, finden Sie in unserem Blog.

Am 22. Juni fand das Zertifikats-Online-Event 2021 statt, das unter dem Motto "lebe hybrid - vereinbare nachhaltig" stand. Mit der virtuellen Veranstaltung wurden 287 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen geehrt, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule (bzw. das dazugehörige Dialogverfahren) durchlaufen hatten. Beispielhaft für diese Arbeitgeber gaben Vertreter*innen folgender Organisationen in Spotlight-Interviews kurze Einblicke in ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen: Pierre Fabre Pharma GmbH, Anton Debatin GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, regio IT gesellschaft für informationstechnologie mbh, Klinikum Stuttgart, Medizinische Hochschule Hannover und Commerzbank AG. 

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die diesjährigen Zertifikatsempfänger zu richten. Vor dem Hintergrund, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mittlerweile zum sechsten mal ausgezeichnet wurde, betonte sie: 

„Ich freue mich, dass mein Haus dieses Jahr erneut mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet wurde. Gerade in der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass familienbewusste Unternehmen nicht nur besser und schneller in den Krisenmodus umstellen konnten, sondern auch zufriedenere Beschäftigte haben. Jetzt kommt es darauf an, das geschärfte Bewusstsein für Vereinbarkeit zu bewahren und die vielen positiven Lösungen und Erfahrungen als festen Bestandteil in die Kultur eines Unternehmens zu verankern. Ich sehe darin eine große Chance, gestärkt aus dem letzten Jahr hervorzugehen. Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen partnerschaftlich zwischen Müttern und Vätern, Arbeitgebern und Beschäftigten und zwischen Politik und Wirtschaft ausgehandelt werden.“

Zu den Gratulant*innen zählt zudem Dr. Auma Obama, die eine Key-Note gab. Moderiert wurde das Zertifikats-Online-Event von Aline Abboud, ZDF.

Der kurze Fotofilm zeigt Ausschnitte aus den Highlight-Momenten:


Welche Unternehmen, Institutionen und Hochschulen in diesem Jahr zu den Zertifikatsempfängern zählen, können Sie der Liste (nach PLZ geordnet) unter diesem Link entnehmen. Zusätzlich finden Sie hier eine Statistik zu den Zertifikatsempfängern. Die Pressemitteilung ist hier abrufbar.

Stöbern Sie gerne auch in der Fotogalerie, für die die diesjährigen Zertifikatsempfänger ihre ganz persönlichen Motive zur Verfügung stellen.

Zum 22. Mal wurden am 15. Juni 2020 Arbeitgeber für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im Rahmen einer berufundfamilie-Zertifikatsfeierlichkeit geehrt. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie fand diese nicht als sonst übliche Präsenzveranstaltung statt, sondern wurde zu einem Zertifikats-Online-Event ausgestaltet.
 
Die diesjährigen insgesamt 334 Zertifikatsempfänger erwartete ein spannendes, informatives und unterhaltsames Programm, das unter dem Motto "TEAM2020 - Stark in und nach der Krise" stand: u.a. ein Interview mit Fußball-Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus, ein Talk mit Vertreter*innen der Aareon AG, der AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen und der Technischen Universität Chemnitz. Und auch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die Schirmherrin über das audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule ist, ließ es sich nicht nehmen eine Grußbotschaft (Quelle: BMFSFJ) an die Zertifikatsempfänger zu richten:

Am 25. Juni 2019 fand in Berlin die 21. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie statt. Unter dem Motto "Vielfalt voraus – auf Kurs mit fortschrittlichem Personalmanagement" wurden 325 Arbeitgeber unterschiedlichster Branchen und Größen mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet. Überreicht wurden die Zertifikate u.a. von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die die Schirmherrschaft über das audit trägt. Mit dabei auch Ali Malohdji – internationaler Unternehmer, Gründer von whatchado, EU-Jugendbotschafter etc, mit seiner Keynote zum Thema Diversity im Arbeits- und Innovationskontext. Für den Praxisaustausch wurde auch gesorgt – und zwar in den vielfalt@work-Stationen.
 
Das Programm zur 21. Zertifikatsverleihung finden Sie hier. Und eine Rückschau bieten der Blogbeitrag sowie der Fotofilm.

2018 feierte die berufundfamilie die 20. Zertifikatsverleihung. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung, die am 28. Juni in der Hauptstadtrepräsentanz der Dt. Telekom in Berlin Mitte stattfand, wurden erneut Zertifikatsträger des audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule für ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf/ Studium, Familie und Privatleben ausgezeichnet.
 

300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen nahmen ihr Zertifikat zum audit in Empfang. Vertreter*innen aus der Arbeitswelt, der Politik und Gesellschaft diskutierten lebhaft die aktuellen Mögllichkeiten und Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Fachlicher Input kam außerdem von Herrn Prof. Dr. Christian Scholz, Lehrstuhl für Organisation, Personal- und Informationsmanagement an der Universität des Saarlandes.

Hier das Programm zur Zertifikatsverleihung 2018.

Am Dienstag, den 20. Juni 2017, wurden zum 19. Mal Arbeitgeber für Ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Die Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule fand im ehemaligen Berliner Großraumkino Kosmos statt.
 
Erwartet wurden Vertreter*innen von rund 350 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen. Das Zertifikat überreichte ihnen Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bzw. Dirk Wiese, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Im Rahmen der Veranstaltung standen den Gästen erneut Fachforen zu aktuellen Fragestellungen und zukunftsweisenden Themen offen.

Am 23. Juni 2016 war es so weit: Im Berliner Palais am Funkturm wurden rund 300 Arbeitgeber im Rahmen der 18. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule geehrt. Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, überreichten den Vertreter*innen von Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das Zertifikat – den Beleg für ihr Engagement für eine familien- und lebensphasenbewusste Arbeitswelt und für familiengerechte Studienbedingungen.
 
Und auch fachlicher Input wurde auf der Veranstaltung, die unter dem Motto "Vereinbarkeit braucht Veränderung“ stand, geboten: In seinem Vortrag „Von Hochzeiten und Kleiderschränken“ verriet Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider von der Steinbeis-Hochschule Berlin, wie sich ein Vereinbarkeitscontrolling konzipieren lässt. Speziell für die Gäste entwickelte Fachforen widmeten sich den Themen Arbeiten 4.0, Lebensentwürfe und Vereinbarkeit sowie den Chancen und Erfolgen des audit familiengerechte hochschule:
 
 Fachforum 1
 Arbeiten 4.0 – Welche Chancen und Risiken birgt die Digitalisierung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
 
 Fachforum 2
 Für mich das Passende – geht das? Lebensentwürfe und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
 
 Fachforum 3
 Chancen und Erfolge des audit familiengerechte hochschule
 
 Download

Programm der Zertifikatsverleihung  (1.019Kb)

Die 17. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie bzw. zum audit familiengerechte hochschule fand am Montag, den 29. Juni 2015 in Berlin statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.
 
Familienbewusstsein ist Chefsache
»Familienbewusstsein ist Chefsache« lautete der Titel des Rahmenprogramms der Zertifikatsverleihung. Eröffnet wurde diese von Dr. h.c. Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
Moderne Arbeitgeber müssen den Wünschen ihrer Beschäftigten nach Zeitsouveränität Rechnung tragen. So die These des Impulsvortrags, den Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V., hält.
Im Rahmen des anschließenden Podiumsgesprächs diskutierten führende Vertreter/innen aus Institutionen, Hochschulen und Unternehmen über eine familienbewusste Personalpolitik in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt, und welche Rolle dabei der obersten Leitung zukommt.
 
Am Nachmittag erhielten Sie in vier Fachforen Gelegenheit, erfolgreiche Lösungen zur Gestaltung einer „Wertschätzenden Unternehmenskultur” kennen zu lernen und diese mit den Moderator/innen und Unternehmensvertreter/innen zu diskutieren:
 
 Fachforum 1
 Wie nutzt man die Möglichkeit flexibler Arbeitsformen, um attraktive Führungspositionen zu gestalten?
 
 Fachforum 2
 Was sind die Erfolgsfaktoren einer lebensphasenorientierten Personalentwicklung?
 
 Fachforum 3
 Wie kann es gelingen, eine familiengerechte und damit wertschätzende Organisationskultur zu etablieren, wenn gleichzeitig die Vorgaben von Exzellenz, der Wettbewerb um begrenzte Mittel und die Internationalisierung die Leistungsanforderungen im Wissenschaftsbetrieb stetig steigen lassen?
 
 Fachforum 4
 Welche Rolle spielen Führungskräfte bei der Aushandlung organisationaler Gerechtigkeit?