Jetzt abrufen!: Neuauflage der Notfallmappe „Ich bin vorbereitet“ (barrierefrei)

Die Notfallmappe „Ich bin vorbereitet“ hilft Beschäftigten und ihren Angehörigen, sich einen umfassenden Überblick über ihre wichtigsten persönlichen Dokumente zu verschaffen: In ihr können sie alle relevanten Informationen eintragen – von A wie Allergien bis Z wie Zusatzversicherungen. Zudem enthält sie aktuelle weiterführende Links, etwa zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Pflegebedürftigkeit und Trauerfall. Die Notfallmappe ist damit ein wichtiges Tool, wenn es darum geht, für den Fall der Fälle – nämlich die Pflegebedürftigkeit – gewappnet zu sein.

Jetzt gibt es eine Neuauflage der Notfallmappe, die nicht nur optisch frisch daherkommt und eine geschlechtergerechte Sprache nutzt. Die 80-seitige Fassung bietet auch inhaltlich Neues, z.B. zu den Aspekten digitaler Fußabdruck, gesetzliche Regelungen, Überlegungen im Vorfeld der Pflegebedürftigkeit und Mobilität.

Zudem ist die Notfallmappe - dank der Unterstützung der A11y-Design GbR - jetzt barrierefrei und kann mithilfe eines installierten Screenreaders (Bildschirmleseprogramms) ausgelesen werden.

Arbeitgeber können die Notfallmappe im Rahmen ihrer pflegebewussten Personalpolitik an Beschäftigte weitergeben. Ihnen und Organisationen, die dieses Feld neu betreten, eröffnet sie Anknüpfungspunkte, die Pflege zu thematisieren und/ oder zu vertiefen.

Auch Privatpersonen steht die Notfallmappe zum Abruf zur Verfügung.

Der Download kann hier kostenlos angefordert werden. Das PDF-Dokument lässt sich online oder in ausgedruckter Form auch handschriftlich ausfüllen.

Hinweis: Arbeitgeber, die aktuell nach dem auditberufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind, erhalten auf schriftliche Anfrage bei uns eine Version, die durch das Aufbringen des Logos der Organisation individualisiert wird. Anfragen sind – unter Zusendung des Logos (idealerweise in einer druckbaren Auflösung) per E-Mail zu senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihre Daten